IT-Outsourcing und Managed Services sind zwei Ansätze zur Bewältigung von IT-Anforderungen in Unternehmen, jedoch unterscheiden sie sich in ihrem Umfang und ihrer Ausrichtung.
Managed Services unterscheiden sich vom klassischen Outsourcing. Während es beim Outsourcing um die Auslagerung kompletter IT-Aufgaben oder -Bereiche geht und häufig auch Personal oder komplette IT-Abteilungen von den Outsourcing-Maßnahmen betroffen sind, geht es bei den Managed Services und die Übertragung konkreter einzelner Teilbereiche und IT-Services. Diese Services sind im Vorfeld genau definiert und wiederkehrend auf Basis der Service Level Agreements (SLA) zu erbringen. Die Hoheit über die IT-Gesamtstruktur und IT-Prozesse liegt weiterhin beim Ihnen als Kunden.
IT-Outsourcing bezieht sich auf die Auslagerung der gesamten IT-Infrastruktur oder spezifischer IT-Funktionen an uns als externen Dienstleister. Dies kann den Betrieb, die Wartung, die Unterstützung und sogar die strategische Planung der IT umfassen. Beim IT-Outsourcing tragen wir als Dienstleister die Verantwortung für die Bereitstellung und den Betrieb der IT-Ressourcen, während das Unternehmen die Kontrolle und Verwaltung abgibt. Es ermöglicht Unternehmen, ihre IT-Aufgaben an uns als spezialisierte Anbieter auszulagern, um Kosten zu senken, Fachwissen zu nutzen und sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Zentrale Anlaufstelle rund um Ihre IT Anliegen, per Telefon, E-Mail und Ticketsystem.
Kleinere Aufgaben werden direkt durch den Helpdesk bearbeitet. Umfangreichere Tätigkeiten werden den entsprechenden Fachabteilungen, Kunden-Teams oder Spezialisten zugewiesen. Dies ermöglicht eine kundenorientierte Lösung mit erheblicher Zeitersparnis. Darüber hinaus erteilt der Helpdesk Auskunft zu Projekten, Tickets sowie Kundenanliegen und koordiniert sämtliche Termine.
Im Optimalfall können wir die von Ihnen angewiesenen Fehler via Fernwartung lösen. Durch Live-Chat, Telefon oder über Software wie TeamViewer sind wir in der Lage, Ihnen IT Support zu leisten – und bei Bedarf kommen unsere Kollegen auch vor Ort zum Kunden.
Storage-Services (Bereitstellung und Wartung von Speicherplatz, Backupservices)
Anwendungen (Bereitstellung von Server-Anwendungen)
Infrastruktur-Services
Netzleistungen (Übertragungsbandbreite, Konnektivität)
Netzleistungen (Übertragungsbandbreite, Konnektivität)
Security-Leistungen (Antiviren, Antispam und Firewalling)
Überwachungsleistungen (Netzwerk- und Server-Monitoring)
Desktop-Services (virtuelle Desktops)
Anwender-Support
Authentifizierungsleistungen
Datenbankservices